Neuwahlen im Jugendrotkreuz Erding
Alle vier Jahre wird im Jugendrotkreuz neu gemischt, was die Ämter angeht. Bereits im Februar war es beim JRK Erding soweit.
Nach einem kurzen Rückblick über die letzten vier Jahre kam der Moment auf den alle gewartet haben. Die Neuwahlen.
Lorenz “Lo” wurde als Leiter der Jugendarbeit (LdJA) für weitere vier Jahre bestätigt. Ihm zur Seite stehen jetzt Conny und Sascha als Stellvertreter. Sascha war bereits in der Vergangenheit als LdJA tätig und mit Conny kam ein Mitglied mit langjähriger Kreisausschuss(KA)erfahrung mit dazu.
Damit diese die Aufgaben der Jugendarbeit nicht alleine schultern müssen wurde auch der KA neu aufgestellt. Claudia, Colleen, Lena und Sebastian haben bereits Übung als Mitglieder des KA. Neu dazugekommen ist Katrin zum ersten Mal dabei ist. Weiter ist im KA Franzi die als Delegierte für die Landesversammlung dem KA angehört.
Durch den Kreisausschuss können noch bis zu fünf Personen hinzuberufen werden, die die Belange der Jugendarbeit im Jugendrotkreuz Erding und im Kreisverband mitgestalten.
Das Jugendrotkreuz gehört zu den größten Jugendverbänden in Deutschland. Im Landkreis Erding gibt es regelmäßigen Gruppenstunden, in denen Kinder und Jugendliche lernen was Erste Hilfe ist und was es bedeutet Teil der Rotkreuz-Bewegung zu sein. Weiter organisiert das JRK auch Ausflüge, Aktionen und jährlich sein integratives Zeltlager. Für jeden findet sich so ein “Plätzchen” wo er mit seinen Stärken und Fähigkeiten glänzen kann. Bei Interesse kannst du dich gerne an einen der LdJAs wenden.